Ablage:Dateien per Drag & Drop oder Kopieren und EinfügenDateien aus dem Windows-Explorer lassen sich wie E-Mails aus Outlook auf den Kopf einer Maske ziehen oder nach dem Kopieren per Rechtsklick auf den Kopf mit "Einfügen: ... in die Ablage" übernehmen - in den klassischen Masken und in der neuen Ansicht. Auch Dateien aus einer Remotedesktop-Sitzung, kopierte Outlook-Anhänge und Dateien aus ZIP-Ordnern werden übernommen.
Anmeldung:Register "Bildungsgutschein"Die Anmeldung hat ein eigenes Register mit Gutscheinnummer, Status, Gültigkeit von/bis, Rechtskreis, Maßnahmenummer und Kostenträger sowie Hinweisen aus der Plausibilitätsprüfung, z. B. bei einer Gültigkeit außerhalb des Kurszeitraums. Die Gutscheindaten werden bei der Anlage aus der Anfrage bzw. dem Teilnehmerprofil übernommen; der Kostenträger schlägt den Debitor vor, wenn noch keiner eingetragen ist.
Termine:Teams-Besprechung und Zoom-Meeting aus dem TerminMit "Teams-Besprechung erstellen..." bzw. "Zoom-Meeting erstellen..." entsteht zu einem Termin eine Online-Besprechung mit Betreff, Zeit und Notizen; der Beitrittslink wird in die Notizen des Termins eingetragen. Zu einer Teams-Besprechung werden auf Wunsch die Beteiligten des Termins eingeladen. "Konferenz starten" öffnet die verlinkte Besprechung mit einem Klick. Die Anbindung an Microsoft Teams bzw. Zoom wird einmalig von der Administration eingerichtet.
eRechnung:XRechnung auch für FirmenkundenXRechnungen lassen sich auch für Firmenkunden ohne Leitweg-ID erstellen; als Käuferreferenz dient dann die Debitorennummer. Die XRechnung enthält zusätzlich den Leistungszeitraum aus den Abrechnungsperioden und die Zahlungsbedingung aus dem Zahlungsziel des Debitors; Gutschriften werden als Gutschrift ausgewiesen.
aoAssistant: Neue Fähigkeiten des integrierten Assistenten
Masken: Neues Maskendesign für Vertragsposten, Anmeldung, Kurs, Kurstyp, Termin und Aufgabe (BETA) Über den Umschalter "Neue Ansicht" / "Klassische Ansicht" in der Titelleiste wählt jeder Anwender seine Darstellung; die Wahl wird je Maskentyp gemerkt, die klassischen Masken bleiben Vorgabe. Die neue Ansicht zeigt alle Angaben in übersichtlichen Blöcken auf einer Seite: Kopf mit Titel, Pfad und Hinweisband, Kurzfassung mit Sprungmarken sowie eine Seitenleiste mit Stand, Voraussetzungen und Verknüpfungen. Die Aktionsleiste bündelt Neu, Löschen, Funktionen, Ausgabe, Eigenschaften und "Weitere" (Ablage, Dokumentation, Finanzen, Datenschutz); Zurück/Weiter stehen in der Titelleiste. Seitenfelder-Sets lassen sich unter "Weitere" als zusätzliche Blöcke einblenden.
Datenmodell: Neue Eigenschaften Hinweis: Der Zugriff muss über das RechteSystem für die betreffenden AnwenderGruppen freigegeben werden!
Fakturierung: Rechnung für einen Debitor manuell erstellen Neue Funktion "Rechnung erstellen..." im Kontext Debitor und in der Ansicht "Rechnungen". Der Dialog nimmt Debitor, Sachkonto, Profitcenter/Kostenstelle, Rechnungstext, Menge, Einzelpreis (brutto oder netto), MwSt.-Art, Rechnungsdatum, Fälligkeit und Leistungszeitraum auf und erzeugt daraus Berechnung, offenen Posten und die Rechnung "neu". Drucken, Bestätigen und FiBu-Export wie gewohnt. Details im Anwenderhandbuch.
Buchen: Import von Bank-Buchungen mit halb-automatischer OP-Zuordnung Das System liest Bank-Buchungen in verschiedenen .csv.Formaten ein und erstellt eine Vorschlagsliste für den Ausgleich offener Forderungen.
Allgemein: Qualitätsupdate Behebt eine Reihe von Problemen und verbessert die Anwendererfahrung:
aoAssistant: Neue Oberfläche des integrierten Assistenten Der Dialog des aoAssistant in ABES/Objects folgt jetzt dem neuen Design, das auch die eigenständige aoAssistant-Anwendung verwendet:
Fakturierung: Neuer FiBu-Export Diamant/4 für SBH Als neues Exportziel steht Diamant/4 für SBH zur Verfügung. Der Export erzeugt zwei CSV-Dateien (Buchungen und Konten) im Exportpfad der FiBu-Verbindung.
GKV: Studenten-Meldeverfahren auf Schemaversion 2.0.0 Das Meldeverfahren an die Krankenkassen (Sendungen HSTOKV, Meldungen Meldung_Hochschulen) wurde vollständig auf die Schemaversion 2.0.0 umgestellt. Fachliche Änderungen:
Anmeldungen: Storno-Hinweis in der Maske Stornierte Anmeldungen zeigen jetzt direkt unterhalb der Werkzeugleiste einen deutlichen Hinweis mit dem Storno-Datum, analog zum Korrekturhinweis bei eMaw-Ereignissen.
aoAssistant: KI-Assistent direkt in ABES/Objects Mit der neuen Ansicht aoAssistant steht ein KI-Assistent direkt im Desktop-Client zur Verfügung. Sie stellen Fragen und Aufträge in natürlicher Sprache - getippt oder diktiert - und der Assistent arbeitet mit den Daten Ihrer Datenbank:
Datenmodell: Neue Klasse AssistentenWissen Hinweis: Der Zugriff muss über das RechteSystem für die betreffenden AnwenderGruppen freigegeben werden!
Datenmodell: Neue Eigenschaften Hinweis: Der bearbeitende Zugriff muss über das RechteSystem für die betreffenden AnwenderGruppen freigegeben werden!
Datenmodell: Neue Funktionen Hinweis: Der Zugriff muss über das RechteSystem für die betreffenden AnwenderGruppen freigegeben werden!
aoMobile: Vereinfachte Registrierung über Desktop-Client Coaches können jetzt über die Startseite von ABES/Objects Ihren aoMobile Zugang mit einem Klick freischalten und die Anwendung starten. aoMobile kann auf mobilen Endgeräten und im Browser genutzt werden und bietet u.a. eine KI-unterstützte Teilnehmerdokumentation. Wichtig: Dieses Feature steht nur zur Verfügung, wenn Sie aoMobile lizensiert haben oder eine Testphase durchführen. Schreiben Sie an support@rackow-software.de für mehr Informationen.
DokumentenManagement: Validierung von WordVorlagen - Teil 1 WordVorlagen werden jetzt vor Verwendung validiert. Das betrifft auch die Server-basierte Dokumenten-Erzeugung über Ablegen & Öffnen. Sollte die WordVorlage z.B. Seriendruckfelder referenzieren, die nicht in der Feldauswahl enthalten sind, erhalten Sie eine entsprechende Meldung und eine Liste der fehlenden Eigenschaften.
DokumentenManagement: Validierung von WordVorlagen - Teil 2 Für eine gesammelte Überprüfung von WordVorlagen steht die neue Funktion "WordVorlagen.Validieren" zur Verfügung. Die Wartungsfunktion erzeugt Protokolleinträge, die das Problem beschreiben und direkten Zugriff auf die entsprechende Wordvorlage erlauben.
Planungssystem: Planansicht verwendet Standort-Zuordnung des Anwenders als Filter Anwender sehen nur die Kurse, Dozenten, Räume, die zu den ihnen zugeordneten Ausbildungsorten gehören.
EMAW:Manuelle Konvertierung der Word-Anlagen zu PDFAnalog zur früheren Signatur muss der Anwender den eMawEvents angefügte WordDokumente über einen Schalter in ein PDF konverieren.
Allgemein:QualitätsupdateBehebt eine Reihe von Problemen und verbessert die Anwendererfahrung:
EMAW:Versionswechsel auf 2.18 implementiertVoraussetzung für die Teilnahme am eMaw-Verfahren ab dem 18.07.2026.Fachliche Änderungen:
Datenmodell:Neue Funktionen Hinweis: Der Zugriff muss über das RechteSystem für die betreffenden AnwenderGruppen freigegeben werden!
Fakturierung:Neue Rechenfall BvB-AbrechnungNeuer, fertig konfigurierter Rechenfall für die Abrechnung von BvB-Maßnahmen.
Datenmodell:Neue Eigenschaften Hinweis: Der bearbeitende Zugriff muss über das RechteSystem für die betreffenden AnwenderGruppen freigegeben werden!
BAMF:Vereinfachte Erfassung AnwesenheitenIm BAMF-Focus steht jetzt eine vereinfachte visuelle Erfassung von Anwesenheiten und Fehlzeiten zur Verfügung.Um den Lernaufwand zu minimieren haben wir das Design der bekannten BAMF-Anwendung für Berufssprachkurse weitgehend übernommen.
BAMF:BAMF-spezifische Überwachung der FehlzeitenDas System ermittelt automatisch die Fehlquoten der Teilnehmer pro KursAbschnitt und pro Kurs und stellt diese prozentual und farblich dar.
BAMF:Aktualisierung der Kurs-PlanungDie Planung von Integrationskursen kann jetzt ab einem beliebigen Datum aktualisiert werden.Nach unvorhergesehehen Unterbrechungen, z.B. nach Ausfall eines Dozenten kann das System die bestehende Planung in die Zukunft korrigieren.Dabei haben Sie die gleichen Freiheitsgrade wie bei der Erstplanung: Sie können Unterrichtstage und Zeiten beliebig ändern.
BAMF:Digitale Abrechnung der KursAbschnitteDas BAMF hat das System offiziell für die digitale Übermittlung der Abrechnung von KursAbschnitten zertifiziert.Die Übermittlung der Abrechnung setzt hauptsächlich der Erfassung der Anwesenheiten in ABES/Objects voraus.