ABES/Objects
Unternehmenslösung für Bildungsträger
Tipps

Hier dokumentieren wir die Hinweise zu Neuerungen und der besseren Bedienung von ABES/Objects, die wir in lockerer Folge ausgewählten Anwendern und Multiplikatoren zusandten.


Alle Tipps anzeigen

ABES-Tipp Nr. 40 Verbindungsunterbrechungen

Abstürze von ABES/Objects insbesondere bei Notebooks

Autor: Claus/Montag, 25. April 2022/Kategorien: Tipps

Bewerten Sie diesen Artikel:
Keine Bewertung

Der heutige Tipp behandelt das Thema

Abstürze von ABES/Objects
insbesondere bei Notebooks

Aus gegebenem Anlass möchten wir hier auf eine häufige Ursache für die plötzlich auftretende Inaktivität von ABES eingehen.
Oftmals wird beschrieben, dass an ABES eine Zeitlang nicht gearbeitet wurde (Telefonat, andere Aufgaben) und bei einem erneuten Arbeitsansatz prompt eine Fehlermeldung produziert. Auch Notizen oder Dokumente, die man begonnen hatte und nun speichern/archivieren will, sind nicht mehr zu bewegen.
Diese Phänomene haben allzu oft ihre Ursache in den Energiespareinstellungen des Notebooks, mit denen in Zeiten von HomeOffice häufiger gearbeitet wird. Diese Energiespareinstellungen führen dazu, dass der Datenstrom von der ABES-Datenbank unterbrochen wird.
Einmal unterbrochen, ist ABES auf Dauer verbindungslos und stürzt beim nächsten Versuch, etwas abzuspeichern oder aufzurufen, ab.

Daher unser Rat: Bitte setzen Sie den Energiesparmodus auf Nie!

Print

Anzahl der Ansichten (947)/Kommentare (0)

TAGs:

Bitte Anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben.

Theme picker