Einrichtung von ABES/Objects
Einrichtung Unternehmen

Mit ABES/Objects verwalten Sie neben den Kundendaten auch die Daten Ihres eigenen Unternehmens. Nach dem Anlegen einer neuen Datenbank empfiehlt es sich daher, entsprechende Angaben zu hinterlegen. Dazu zählen vor allem die Adressdaten des Standortes sowie Filialen und Ausbildungsorte.

Globale Vorgaben sind Daten auf die an verschiedenen Stellen von ABES/Objects zurückgegriffen wird. Globale Vorgaben werden einmalig erfasst und lassen sich auch problemlos auf andere Datenbestände übertragen. Diese Möglichkeit hilft vor allem Einrichtungen mit mehreren Filialen, bei denen die Grundeinrichtung gleich ist, die aber getrennte Datenbestände haben sollen. Im Betriebskalender lassen sich unternehmensweite Kalenderereignisse hinterlegen. Dazu zählen beispielsweise Feiertage und Schließzeiten, die dann bei der Fakturierung oder Planung berücksichtigt werden.

Mit Hilfe des ImportManagers importieren Sie selbstständig Daten aus Vorgängersystemen. Dabei können Sie wählen, welche Daten Sie importieren möchten und den Import beliebig oft wiederholen.

Für eine Einführung in die Bedienung von ABES/Objects beachten Sie bitte das Handbuch zu den Bedienelementen.

"Unternehmen" ist eine zentrale Kategorie in der Verwaltung eines Bildungsträgers. Sei es ein gemeinnütziger Verein oder eine GmbH: Hier laufen die Fäden zusammen, und von hier aus wird agiert. In der Ansicht <Einrichtung -> Unternehmen> werden viele grundlegende Daten gepflegt, auf die Sie an anderer Stelle in ABES/Objects zurückgreifen.