Einrichtung von ABES/Objects
Einrichtung Datenbank > aoBackupSystem > Start
Start

Die Einrichtung und Bedienung des Backup-Systems erfolgt auf der Registerkarte Backup der Ansicht Einrichtung -> Datenbank:

 

 

Die Einrichtung der Datensicherung erfolgt in folgenden Schritten:

 

1. BackupHost festlegen
    Bestimmen Sie einen Rechner als zuständige Plattform für die Datensicherung.

2. BackupSpaces definieren
    Hier stellen Sie ein, wo die Sicherungsdateien abgelegt werden sollen.

3. Windows Backup Einstellungen anpassen
    Einige BackupSpaces müssen vom Windows Backup ausgenommen werden..

4. Start-Modus und Optionen festlegen
    Hier definieren Sie, wie und nach welchem Zeitplan die Sicherung gestartet wird.

5. Überprüfung des Sicherungsverlaufs
    Hier sehen Sie, wie sie das Sicherungsverfahren testen und den erfolgreichen Verlauf überwachen.

BackupHost festlegen

Sie müssen einen individuellen Rechner als Plattform für die Datensicherung festlegen.

Die Einrichtung des Backup-Systems sowie die Durchführung der Datensicherung können nur auf diesem speziell legitimierten Rechner durchgeführt werden. Dieser Rechner wird BackupHost genannt.

 

Welcher Rechner ist als BackupHost geeignet?

 

- Geeignet ist der DatenbankServer selbst oder ein Rechner, der sich innerhalb eines lokalen Netzwerks mit dem DatenbankServer befindet.

- In der Regel sollten Sie als BackupHost den Rechner festlegen, über den auch Datenbank-Aktualisierungen nach Programm-Updates oder die allgemeine Datenbank-Wartung durchgeführt werden.

 

 So legen Sie den gewählten Rechner als Backup-Host fest:

 

  1. Starten Sie ABES/Objects auf dem gewählten Rechner
  2. Gehen Sie in Ansicht Einrichtung->Datenbank, Registerkarte Backup->Einstellungen
  3. Klicken Sie auf den Schalter Rechner als Host festlegen
 

 

  1. Fertig: Mac-Adresse und Computername sind eingetragen

     

 

 

BackupSpaces definieren

BackupSpaces definieren verschiedene Speicherorte mit unterschiedlichen Aufgaben:

 

Die Speicherplatzbedarf für die einzelnen Ordner ist auf Grund Ihrer Verwendung sehr unterschiedlich.

 

Hinweise zur Ermittlung des Speicherbedarfs <S> für die einzelnen BachupSpaces

 

Als Referenz für die Kalkulation des Speicherbedarfs verwenden wir die Größe eines einzelnen Sicherungs-Archivs <N>. Leider lässt sich der Wert für <N> nicht aus der Größe der Datenbank ableiten.

Sie müssen also zunächst eine erste Sicherung durchführen, um einen Wert für <N> zu erhalten:

 

 

In diesem Beispiel ist <N> = 77 MB.

 

 Wichtig:

  • Überprüfen Sie daher den Speicherbedarf der einzelnen BackupSpaces gemäß den nachfolgend angegebenen Formeln und ändern Sie gegebenenfalls die Speicherorte.
  • Wiederholen Sie diese Überprüfung regelmäßig, denn vergrößert sich geringfügig, aber laufend.